Was bedeutet Elternarbeit für uns?

Wir definieren Elternarbeit als eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen den Eltern und den PädagogInnen.
Durch diese Partnerschaft werden Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich wahrgenommen, gefördert und begleitet. Das Konzept der Bilderungspartnerschaft ermöglicht es dem Kind
– frei nach dem Motto Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ – seinen individuellen Weg selbst zu entdecken und selbstbewusst zu gehen.
Das ganzheitlichen Wohl des Kindes wird durch die intensive Elternarbeit und die enge Beziehung zwischen den Bereichen Familie und Schule bzw. Kita gestärkt und es entsteht eine große gemeinsame Montessori-Familie.

Warum ist Elternarbeit wichtig?

Für uns bedeutet Elternarbeit eine Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Vision Montessori Dorfen. Denn nur gemeinsam können wir die von uns initiierten und geplanten Projekte verwirklichen. Auch hier liegt der Fokus auf der Schaffung und Erweiterung von Entwicklungsmöglichkeiten für alle Beteiligten – Kinder, Familien und PädagogInnen.

Die Elternarbeit wird daher sehr vielfältig sein und wir werden uns bemühen, den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Familien individuell zu begegnen, damit jede(r) seinen Beitrag leisten kann.

Einige Beispiele:

  • Begleitung und Betreuung von Projekten innerhalb unserer Lernorte
  • Planung, Gestaltung und Umsetzung von Arbeitsgruppen, Ideenwerkstätten oder Freizeitangeboten
  • Unterstützung der laufenden Aktivitäten in Kinderhaus/Schule
  • Aktive Mitarbeit im Trägerverein Mit Freude lernen e.V.

Elternarbeit in unseren Einrichtungen

Elternarbeit im Montessori Kinderhaus Dorfen
Für das Montessori Kinderhaus Dorfen haben wir entschieden, dass die Familien keine festen Stundenzeiten an Elternarbeit leisten. Wir sind davon überzeugt, dass alle Eltern ein großes Eigeninteresse daran haben, sich aktiv einzubringen.

Elternarbeit in der Montessori Schule Dorfen
Für unsere Schule planen wir mit festen Stundenzahlen, da die Familien einen wesentlichen Teil des pädagogischen Konzeptes ausmachen und die Elternarbeit planbar für das entsprechende Schuljahr sein muss. Bezugspersonen, die eine Mitarbeit nicht leisten können, werden die Möglichkeit erhalten, durch einen Zahlbeitrag die Stundenzahl zu reduzieren.

Wir freuen uns auf eine bereichernde und herzliche Zusammenarbeit!

Sie haben Fragen zu diesem Thema? Oder Interesse für Ihr Kind/Ihre Kinder an unseren Einrichtungen?

Bitte nutzen Sie das Kontaktformular und scheiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Rückmeldungen.